HERSTELLUNG
Alle Materialien stammen von der Firma Erfurt & Sohn KG, Wuppertal.
Material: Vliestapete, 120–200 g/qm, dimensionsstabil, schwerentflammbar (Brandschutzklasse DIN 4102-B1 nach DIN 4102-1).
Farben: Es werden nur umweltfreundliche, biologisch abbaubare Farben benutzt. Die verwendeten Emulsionen sind auf Wasserbasis mit anorganischen Pigmenten und höchster Pigmentierung (30% höher als handelsübliche Farben) sowie Haltbarkeit und Lichtechtheit.
Alle Farben sind umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich. Die hochwertigen Farben garantieren in der Grundierung, der Grundfarbe und dem Druck aller kleinen Flächen (dem Druckmotiv) eine exzeptionelle Farbtiefe und Leuchtkraft. Die kreide-typische Oberfläche ist sehr weich und elegant.
- matt, 2% Glanz, wischfest
- matt, 7% Glanz, abwaschbar
Zum Teil arbeite ich mit Künstlerfarben und hochwertigen Pigmenten. Das verwendete Gold stelle ich aus verschiedenen Bronzepigmenten und Acrylbinder her.
Schutzschicht: Auf Wunsch kann die Tapete eine Schutzschicht bekommen. 2% Glanz und eine leichte Verdunklung/Veränderung der Farbe gehen mit einem Schutz immer einher.
Meine Tapeten werden in Bahnen geschnitten, trocken an die Wand getackert und 2–5 Mal mit der Quaste grundiert.
Für den Stempeldruck stelle ich selbst die Druck-Model her, die manuell koloriert und frei aufgetragen werden.
Für die Retrotapeten werden die Muster mit den historischen Strukturfalzen manuell aufgebracht.
Für die zeichnerischen Motive dienen eigens hergestellte Siebe für das Siebdruckverfahren. Das ist die einzige Technik, in der auf dem Tisch gearbeitet wird.
Für die freie Malerei verwende ich statt Leinwand die Tapete, die frisch grundiert mein Bildträger wird. So wird z.B. Ihre Wohnzimmerwand zu meiner Leinwand.